Montag, 6. September 2010

ღ Woche 36/2010

Freitag Abend wollte ich eigentlich mit ins Kino - Duell der Magier anschauen. Ich war dann aber so müde, das ich darauf verzichtet habe und stattdessen lieber früh ins Bett gegangen bin.

Am Samstag habe ich mich dann zu ersten Mal seit langer Zeit wieder ausgeschlafen gefühlt. Bin dann nach München gefahren und habe mir neue Bergstiefel gekauft. 3 Paar anprobiert, die ersten waren wieder mal die perfektesten ... Wieder daheim bin ich dann auf die Suche nach meiner alten Trekkinghose gegangen, in der Hoffnung sie a) zu finden und b) wieder hinein zu passen.

Habe sie gefunden und ja, sie hat wieder gepasst. Yiiippiieehhh ..

Sonntag bin ich dann tatsächlich wie geplant auf dem Herzogstand gewesen. Ok, ich muss DEFINITIV an meiner Kondition arbeiten. Ja, Himmel, bin ich da hinauf gekeucht. 3-mal musste ich stehen bleiben weil ich das Gefühl hatte, meine Lunge kollabiert. Ich hatte das Gefühl, als würde die Luft nur bis zu den Bronchien kommen und keinen Millimeter weiter. Ich muss echt wieder zusehen das ich mehr (viel mehr) Sport mache. Gott, war mir das gekeuche peinlich. Selbst der eine mit Erkältung ist das locker durch die gegen gelaufen ... im Gegensatz zu mir.

Am Sonntag früh habe ich noch für einen Freund, der Geburtstag hatte, einen Kuchen gebacken. Was nicht wirklich einfach ist, denn der Gute ist eigentlich auf fast alle Lebensmittel unverträglich oder allergisch (oder es bringt ihn um).

Aber - ich habe es geschafft, einen Schokoladenkuchen zu backen ... ohne Laktose, ohne Gluten, ohne Eier und ohne Butter.

Und - er war richtig lecker. Zwar in der Konsistenz etwas ungewohnt, fester als gewöhnlich, aber echt lecker.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Montag, 06.09.2010

08:30 Uhr
Mein Muskelkater hält sich wider Erwarten sehr in Grenzen, ist wirklich nur minimal. Ich hätte mit schlimmerem gerechnet. Nur habe ich Halsschmerzen. Wobei ich das auf das "Durch-den-offenen-Mund-Gekeuche" schiebe und weniger auch eine tatsächliche Erkältung. Gewichtstechnisch hat das gestern fast nichts gebracht. Schade. Aber offizieller Wiegetag ist auch erst morgen.


11:55 Uhr
Mittagessen: Hähnchenbrustfilet mit Tomaten-Gemüsesauce. Dazu Leitungswasser und hinterher noch nen Tee gegen die Halsschmerzen. Beim Radfahren zur Kantine hab eich gemerkt das ich doch leichten Muskelkater in den Oberschenkeln habe, aber in erträglichem Masse. Ich hätte wirklich mit schlimmerem gerechnet.

Hab grade auch gesehen das ich seit heute 7.500 Besucher auf meiner Seite hatte. Vielen lieben Dank an alle, die mein Geschreibsel lesen.

12:25 Uhr
Ich schmeiss mich weg. Wieder mal Diskussionen mit unserem Chef über das Thema "Männer sind das bessere Geschlecht" und wieso Frauen das nicht sein können. Man muss nun dazu sagen - wir sind 5 Frauen ... und er. Und er ist auch felsenfest davon überzeugt das ER Recht hat. Zum schreien komisch.

18:45 Uhr
Mit R. telefoniert. Wir werden am Samstag ins Münchner Marionettentheater gehen und uns die Carmina Burana ansehen. Bin echt gespannt wie das wird. Ich war nämlich noch nie im Marionettentheater.

Zum Stück:
Carmina Burana
cantiones profanae cantoribus et choris cantandae comitantibus instrumentis atque imaginibus magicis von Carl Orff

Die 1803 im Stift Benediktbeuern wiederentdeckte Handschrift aus dem 12. Jahrhundert, die über 200 aus ganz Europa stammende Lieder in lateinischer und mittelhochdeutscher Sprache enthält, inspirierte Carl Orff zu seinem grandiosen Chorwerk, das ihn über Nacht berühmt machte und heute eines der meist gespielten Stücke der Musikgeschichte ist: die "Carmina Burana".

Für das Puppentheater bietet dieses Werk, das keine durchgängige Handlung hat, sondern eher allgemeine Betrachtungen über die Vergänglichkeit des Glücks, des Erdenlebens und der Liebe enthält, besonders reizvolle Möglichkeiten, den mittelalterlichen Text frei zu deuten.

Die Frage, warum Carl Orff wohl ausgerechnet ein überwiegend lateinisches Werk vertont hat, läßt sich mit seinen eigenen Worten am besten beantworten:

"Ausgerechnet die Sprache, die man angeblich nirgendwo verstanden hat, wurde auf der ganzen Welt verstanden. Denn die Sprache ist ja nicht eine Ansammlung von Worten, sondern die Sprache ist Geist. Und der Geist, der hinter diesen Worten steht, die in einer toten Sprache etwas Magisches haben, der wurde lebendig."

Konzept, Regie: Marcus Hamann
Figuren: Eva Richter, Bärbel Roskam-Skorzyk, Siegfried Böhmke
Kostüme: Eva Richter
Bühne, Ausstattung: Bärbel Roskam-Skorzyk, Siegfried Böhmke, Ashot Oganian, Tom Weber
Technik, Licht: Tom Weber
Musikalische Aufnahme von 1990: The Choristers of the Cathedral and Abbey Church of St. Alban, London Philharmonic Chorus, The London Philharmonic Orchestra
Sänger: Barbara Hendricks, Jeffrey Black, Michael Chance
Dirigent: Franz Welser-Möst
Rechte bei: Schott Musik International


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Dienstag, 07.09.2010

08:20 Uhr
Hab verschlafen weil ich vergessen hatte, gestern abend meinen Wecker einzuschalten. Gut, ich habe Gleitzeit von daher ist das nicht so schlimm. Aber trotzdem .. ich muss meine Arbeit ja auch erledigt bekommen und das dauert seine Zeit. Mal sehen wie lange es heute dauert. Eigentlich müsste ich noch zur Bank. Aber die schließt schon um 17:00 Uhr.

Zusammen mit meinen Kollegen habe ich ja seit 2 Wochen eine kleine Abnehmrunde. Diese Woche sind es minus 1,0 kg, d.h. -2,1 kg insgesamt. So kann es weitergehen. Mal schauen was die anderen so geschafft haben in der letzten Woche.

15:40 Uhr
Mittagessen: Rinderlende mit gepfefferter Kirschsauce und Bayrisch Kraut. Dazu Leitungswasser. Und hinterher den obligatorischen schwarzen Tee.

Ich habe 3 meiner Kollegen, die mitmachen, gefragt wie es denn nun aussieht. 2 haben gekniffen und sich nicht einmal gewogen, der andere hatte ein kleines Minus von 500g (letzte Woche noch -2,5 kg). Nummer 4 ist die nächsten zwei Wochen im wohlverdienten Urlaub - NEID !! Aber ich habe ja auch nicht mehr lange ... GsD.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mittwoch, 08.09.2010

10:15 Uhr
Heute früh hat mir meine Waage einen großen Schreck beschert, ich hab gedacht ich sehe nicht richtig. Aber ich werde das versuchen zu ignoriere. Wiegetag ist Dienstag ... und bis dahin müsste alles wieder in geordneten Bahnen sein.

Meine Kollegin (Fr.S) hat bis Montag frei. Sie muss Überstunden abbauen. Die hat es gut. Aber Cheffe hat schon recht, es waren einfach viel zuviele bei ihr. Ich habe meine reduzieren können letzten Monat, was aber nicht bedeutet das ich viel weniger hätte als sie. Mal sehen wann ich in "Zwangsurlaub" geschickt werde ...

Ansonsten - gestern nachmittag war ich noch im Buchladen und habe wieder mal zugeschlagen. Ein Buch über Psychosomatik, wie unsere Stimmungslagen ganz unmittelbaren Einfluss auf die Entstehung und den Verlauf von Krankheiten haben.

Außerdem wollte ich noch die Bilder nachreichen vom Kuchen vom Sonntag.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

My Blog. My Bedroom. My Rules.
Punkt.

Dieser Blog gehört zu mir, wie meine Fingernägel oder mein Arsch. Hier gibt es vernünftiges, verlässliches, vollkommenes, vielseitiges, verschlafenes, verträumtes, verfressenes, verheultes, verletztes, verführerisches, verrücktes, verliebtes, verpeiltes und manchmal einfach nur bunte Knete und Murmeln im Hirn . . .

Ich freue mich über jeden hinterlassenen Kommentar. Doch. Wirklich. Das zeigt mir, dass ich tatsächlich Leser habe. Kommentare dürfen auch gerne kritisch sein, sowohl hinsichtlich meines Getippsels, als auch meiner Person. Sie dürfen sich gerne auch konträr zu meiner persönlichen Meinung äußern.

ABER: Ich behalte mir mein höchsteigenes Recht vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, wenn ICH sie als beleidigend, verletzend oder politisch unkorrekt o.ä. empfinde. Wem das missfällt, dem steht es frei hier nicht mitzulesen und die Seite zu verlassen. Die Softwarenetwickler haben dafür eine Funktion vorgesehen, die sich oben rechts in der Ecke in Form eines weißen Kreuzes auf rotem Grund findet. Die Benutzung ist kostenlos.